Hortus Bulborum

Der Hortus Bulborum in Limmen ist der einzige Garten der Welt mit einer riesigen Sammlung historischer Frühlingszwiebeln. Mehr als 4500 verschiedene Sorten von Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Krokusse und Fritillarien zeigen im Frühling ihre wunderschönen Farben.

Das Einzigartige an diesem Garten ist, dass es Hunderte von Blumenzwiebelarten gibt, die weit vor 1990 entstanden sind und kaum noch oder nicht mehr kommerziell angebaut werden. Die ältesten Sorten stammen aus dem sechzehnten Jahrhundert, wie die Fritillaria Persica von 1577. Auch legendäre Tulpen wie „Duc van Tol Red and Yellow“ von 1595, die Tulpe „Zomerschoon“ von 1620 – sehr beliebt während der Tulpenmanie – und die Die skurrile Sittich-Tulpe „Perfecta“ von 1750 kann noch heute bewundert werden.

Der Hortus Bulborum, dessen Grundstein 1924 vom Limmerer Schulmeister Pieter Boschmann gelegt wurde, gibt einen interessanten Überblick über die Entwicklung dieser überaus beliebten Frühlingsblumen im Laufe der Jahrhunderte.

Zurück